Was ist Cold Reading?

Cold Reading ist eine sehr ausgefeilte Kombination von verschiedenen Techniken um einer fremden Person (beispielsweise während einer Tarot-Session) zu suggerieren, man wisse Dinge über sie, die man eigentlich nicht wissen kann.

Ein guter „Reader“ (also der, der das „Reading“ durchführt) geht dabei so raffiniert vor, dass es dem  „Klienten“ unmöglich ist, das Spiel zu durchschauen, wenn er nicht in die Techniken eingewiesen wurde.

Wie funktioniert Cold Reading?

Nach dem Schaffen einer positiven, entspannten und vor allem kooperativen Atmosphäre stehen dem „Reader“ ) verschiedene Elemente zur Verfügung um Aussagen über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Klienten  zu treffen.

Dazu gehören beispielsweise Techniken zur Beschreibung von Charaktermerkmalen oder Fakten und Ereignissen, aber auch Elemente um dem Klienten Informationen zu entlocken.

Diese haben oft die Gemeinsamkeit, dass Aussagen getroffen werden, die Abhängig von der Reaktion des Klienten in unterschiedliche Richtungen weiter ausgeführt werden können.

Die unzähligen Varianten dieser Techniken sind in einschlägigen Büchern detailliert beschrieben.

Da der Reader natürlich in Wahrheit keine übernatürlichen Fähigkeiten besitzt kommt es  auch vor, dass ein Klient die getroffenen Aussagen ablehnt.

Dies ist allerdings in der Regel kein großes Problem, da der Reader auch darauf gut vorbereitet ist und ihm verschiedene „Kniffe“ zur Verfügung stehen um seine Behauptungen doch noch „passend zu machen“. So kann er beispielsweise bei einer nur teilweise richtigen Aussage den Fokus nur auf den „wahren Kern“ lenken, während er den Rest großzügig unter den Tisch fallen lässt.

Der Klient erinnert sich meist ohnehin eher an die „Treffer“ als an unzutreffende Aussagen. Darüber hinaus gibt er meist viel mehr Informationen preis, als ihm bewusst ist..

Insgesamt ist die Präsentation des Readers für den Erfolg des Readings sehr wichtig. Er muss selbstbewusst auftreten, ein gutes Verhältnis zum Klienten aufbauen und auch schauspielerisches Talent besitzen.

Wer mehr über dieses spannende Thema erfahren will, dem kann ich Ian Rowlands „The Full Facts Book of Cold Reading“ empfehlen. (www.thecoldreadingbook.com)

Nächstes Treffen

Mo, 23. Juli um 19:00 Uhr

im "Max Pett", Pettenkoferstraße 8

Mailing Liste

Über die hhgm Mailing Liste informieren wir dich gerne über unsere Aktivitäten!